Reisestudie Die lebenswertesten Städte weltweit

Mit Reisestudien ist es so eine Sache: Je nach Kriterien gewinnt mal der eine, mal der andere Ort. Genau so ist es auch mit den angeblich lebenswertesten Städten der Welt. Je nach Auftraggeber der Studie variiert auch das Ranking. Trotzdem schaffen es manche Metropolen unter alle Top Ten. Da muss ja doch was dran sein ...

Bei fast allen Rankings unter den Top Ten der lebenswertesten Städte: Wien | © pressdigital, iStock

Das britische Wirtschaftsmagazin The Economist hat auch dieses Jahr wieder die Lebensqualität in Großstädten auf der ganzen Welt unter die Lupe genommen. Aus den Kriterien Gesundheitsversorgung, politische Stabilität, Infrastruktur, Kultur und Bildung wird dabei folgendes Ranking berechnet:

1. Melbourne

2. Wien

3. Vancouver 

4. Toronto 

5. Calgary 

6. Adelaide

7. Perth

8. Auckland 

9. Helsinki 

10. Hamburg 

Sehr auffällig ist hier die australisch-kanadische Häufung.

Das Schweizer Beratungsunternehmen Mercer legt bei ihrem Ranking viel Wert auf die persönliche Sicherheit und kommt zu folgendem Schluss:

1. Wien

2. Zürich 

3. Auckland

4. München 

5. Vancouver

6. Düsseldorf 

7. Frankfurt 

8. Genf 

9. Kopenhagen 

10. Sydney

Das britische Magazin Monocle zieht dagegen Faktoren wie Kriminalität, Gesundheitsversorgung, Natur, Möglichkeiten für Kinder und die Flexibilität der öffentlichen Verkehrsmittel in seine Berechnungen mit ein und kommt auf folgende Hitliste:

1. Tokio 

2. Berlin 

3. Wien

4. Kopenhagen

5. München

6. Melbourne

7. Fukoka

8. Sydney

9. Kyoto 

10. Stockholm

 

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Solveig Michelsen

Mehr Reise-News & Reportagen

Social Media

Nach oben