Roskilde

Geographical, Roskilde


Roskilde, Dänemark
Website:
Informationen zu Roskilde:

Die Stadt war einmal Königssitz und die Handelsmetropole Dänemarks. Das war im Mittelalter, ehe Kopenhagen Roskilde als Hauptstadt ablöste. In der Domkirche aus dem 12. Jh. liegt gewissermaßen die halbe dänische Geschichte begraben: Hier ruhen nicht weniger als 38 Königinnen. Roskilde war auch schon zu Zeiten der Wikinger ein wichtiger Handelsplatz. Ein halbes Dutzend Schiffe wurden aus dem Roskilde Fjord geborgen und restauriert. Zu sehen sind sie in einem eigenen Wikingerschiffsmuseum, das inzwischen die Ausmaße einer echten Werft angenommen hat. Im Sommerhalbjahr kann man mit einigen der rekonstruierten Wikingerschiffe hinaus auf den Roskilde Fjord fahren.

Kommentare zu Roskilde

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben