Elsass

Dieses Paradies ist kein Reiseziel wie jedes andere. Die Grenzlage zwischen romanischer und germanischer Welt hat das Elsass über Jahrhunderte geprägt und präsentiert sich heute mit ländlich-sympathischen Regionen sowie städtischen Zentren wie Straßburg und Colmar.

Locations in Elsass

< 1 - 10 von 934 Locations >
  • Karte
  • Liste
Cathédrale Notre-Dame Architektonische Highlights, Strasbourg MARCO POLO getestet

Cathédrale Notre-Dame Straßburgs gotisches Münster gilt als eines der bedeutendsten Werke der abendländischen Baukunst. Herausragend ist…
Mehr »

(10)

Karte

Château du Haut-Kœnigsbourg Architektonische Highlights, Orschwiller MARCO POLO getestet

Château du Haut-Kœnigsbourg Die mächtige Burg ließ Kaiser Wilhelm II. als Westpfeiler des Deutschen Reiches erbauen. Mit ihren Rittersälen, schö…
Mehr »

(4)

Karte

Cité de l’Automobile Museen, Mulhouse MARCO POLO getestet

Cité de l’Automobile Bugatti! Ferrari! Rolls-Royce! Weil sich der Mülhauser Textilunternehmer Fritz Schlumpf verzockte, kam 1976 der ganze…
Mehr »

(2)

Karte

Galéries Gourmandes Kaufhäuser, Strasbourg MARCO POLO getestet

130 Läden, Boutiquen und den Feinschmeckersupermarkt Galéries Gourmandes finden Sie in diesem Einkaufszentrum.
Mehr »

(3)

Karte

Grande Île von Straßburg Kirchen, Strasbourg MARCO POLO getestet


Mehr »

(3)

Karte

Mont Saint-Odile Landschaftliche Highlights, Ottrott MARCO POLO getestet

Mont Saint-Odile Der Legende nach wurde das Kloster auf dem 35 km nördlich gelegenen, 764 m hohen Odiliënberg durch die blinde Tochter…
Mehr »

(3)

Karte

Maison Kammerzell Restaurants, Strasbourg MARCO POLO getestet

Maison Kammerzell Mit seiner prachtvollen, mit zahlreichen symbolhaften Holzschnitzereien verzierten Fachwerkfassade ist es das wohl…
Mehr »

(5)

Karte

Rebert Delikatessenladen, Wissembourg MARCO POLO getestet

Ein Abstecher nach Wissembourg lohnt schon allein wegen der Konditorei Rebert, wo man die feinsten Schokoladentrüffeln…
Mehr »

(2)

Karte

Riquewihr Geographical, Riquewihr MARCO POLO getestet

Riquewihr Das durch seine Weine reich gewordene Städtchen bildet architektonisch eine geschlossene Einheit. Gut erhaltene Mauern…
Mehr »

(4)

Karte

Château fort de Fleckenstein Touristenattraktionen, Lembach MARCO POLO getestet

Château fort de Fleckenstein Immer noch Ruine, aber seit der Renovierung in den Neunzigerjahren kindersicher. Schon von ihrer äußeren Gestalt ist…
Mehr »

(3)

Karte

< 1 - 10 von 934 >

Wir haben leider keine Locations mit den gewählten Kriterien gefunden.

Highlights

Elsässische Weinstraße
Auf 170 km verteilen sich zwischen Thann und Marlenheim Winzergemeinden, historische Burgen, gute Restaurants und gemütliche Hotels, die eine Fahrt über die Weinstraße zum Erlebnis machen. Einen Abstecher kann man nach Sélestat Richtung Rheinebene unternehmen und dort die Humanistische Bibliothek besichtigen.

Romanische Straße
In der Blütezeit der Staufermacht zwischen dem 11. und dem 13. Jh. entstanden im Elsass viele romanische Kirchen und Klöster, die sich wie architektonische Perlen an der Romanischen Straße aneinanderreihen.

Die Vogesen
Als Pendant zum deutschen Schwarzwald hat sich die 120 km lange Vogesenkette zu einem Freizeitparadies entwickelt, das mit Wanderwegen, Sportmöglichkeiten und gemütlichen Fermes-Auberges lockt.

Mulhouse und Sundgau
Der Metropole des Südelsass hängt der Ruf eines Industriereviers an. Die Stadt machte sich ihre Vergangenheit zunutze und ist heute Standort der interessantesten Technikmuseen in Ostfrankreich. Als Provinz der Provinz kultiviert der Süden des Elsass mit dem Sundgau sein sympathisches ländliches Flair und dokumentiert mit mehreren Burgen seine bewegte Geschichte als Grenzland zur Schweiz.

Nordelsass
Burgen, Schlösser und Herrensitze erinnern an die einstmalige Rolle als Kerngebiet der Staufer. Neben dem Nordvogesenpark, in dem insbesondere auch Wanderer auf ihre Kosten kommen, sind Städte wie Wissembourg und Saverne Besuchermagneten. Ein berühmter Reisender war Johann Wolfgang von Goethe, der sich als junger Mann im Nordelsass in Sessenheim unsterblich in Friederike Brion verliebte.

Straßburg und das Große Ried
Auf Schritt und Tritt begegnet man im kulturellen Zentrum des Elsass der über 2000- jährigen Stadtgeschichte, die Straßburg zu einer der sehenswertesten Städte in Mitteleuropa macht. Außerdem Sehenswert: mitten in der Altstadt verbirgt sich einer der ältesten Weinkeller des Elsass.
Das Große Ried wiederum lockt nicht nur Freizeitkapitäne, sondern auch Freunde der elsässischen Küche, kann man doch südlich der Metropole eine Fahrradtour entlang der Sauerkrautstraße beginnen.

Colmar
Kaum irgendwo kommt das romantische Elsass so perfekt zur Geltung wie in der Altstadt von Colmar zwischen Fachwerkhäusern, Renaissanceschönheiten, Pflastergassen und lauschigen Wasserläufen. Als eines der vielen großartigen Museen des Elsass präsentiert sich das Musée d’Unterlinden mit dem Isenheimer Altar.

Unsere Autoren

  • Manfred Braunger Unterwegs in den USA und Europa

    Manfred Braunger ist für DuMont Reise unterwegs in Kalifornien und dem Elsass.

    Mehr über Manfred Braunger

Weitere Autorinnen und Autoren

Nach oben