Stortinget

Architektonische Highlights, Oslo

Karl Johans gate 22
Oslo, Norwegen
Telefon: +47 23 31 30 50
Website:
E-Mail: info@stortinget.no
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Stortinget:

"All makt i denne salen" - "alle Macht in diesen Saal" - skandierte der liberale Politiker Johan Sverdrup 1884 im Stortinget, dem Parlament. Die norwegischen Politiker hatten gerade für den Parlamentarismus gestimmt, dem schwedischen Unionskönig Oscar II. die Macht entrissen und sie ans Stortinget übertragen. Dabei war es mit Oscar I. ein anderer schwedischer König gewesen, der den Auftrag für den Bau des Stortinget erteilt hatte. 1866 konnten die norwegischen Politiker erstmals im mattgelben Backsteingebäude am Karl Johan tagen. Weil zwei Löwenskulpturen von Christopher Borch die Auffahrt zum Eingang säumen, wird das Stortinget im Volksmund auch løvebakken (Löwenhügel) genannt. Nicht Borch selbst, sondern ein zum Tode verurteilter Sträfling haute die Löwen in Granit. Als Dank für seine Arbeit wurde er begnadigt.

Nach oben