Fram-Museet

Museen, Oslo

Bygdøynesveien 36
Oslo, Norwegen
Telefon: +47 23 28 29 50
Website:
Informationen zu Fram-Museet:

Noch einer, dem Norwegen schnell zu klein wurde: Roald Amundsen und seine legendäre Fram, genau gegenüber dem Kon-Tiki-Museum und mit seiner dreieckigen Architektur als Landmarke auch schon von Weitem gut zu erkennen. Legendär ist Amundsens Wettlauf zum Südpol im Jahr 1911, den er gegen den Briten Robert F. Scott gewann. Mit der Fram, die insgesamt drei Polarexpeditionen überstand, schrieb nicht nur er, sondern vor ihm schon der Forscher Fridtjof Nansen Geschichte. Du siehst es hier originalgetreu aufgebaut. Beim Rundgang unter Deck bekommst du eine Ahnung von der Enge und der bedrückenden Stimmung, die hier geherrscht haben muss, als Nansen und seine Crew während der dreijährigen Eisdrift mit der Fram stecken blieben. Im Winter und auch schon an frischen Sommertagen kann man diesem Feeling besonders gut nachspüren: Das Museum hat nämlich keine Heizung. Auch die Gjøa liegt in diesem Museum vor Anker; sie war das erste Schiff, das Amundsen komplett durch die Nordwestpassage steuerte.

Kommentare zu Fram-Museet

Nach oben