Frauenkirche "Zu Unserer Lieben Frau"

Architektonische Highlights, München

Frauenplatz 1
München, Deutschland
Telefon: +49 89 2900820
Website:
E-Mail: dompfarramt@muenchner-dom.de
Informationen zu Frauenkirche "Zu Unserer Lieben Frau":

Die Zwiebeltürme der Frauenkirche prägen Münchens Skyline wie kein anderes Bauwerk. Selbst vom Stadtrand aus sind die knapp 99 m hohen Turmhauben gut sichtbar und eignen sich so bestens als Orientierungshilfe. Das offiziell „Dom zu Unserer Lieben Frau“ genannte Gotteshaus ist auch Sitz des Erzbischofs. Der wohl berühmteste war Joseph Ratzinger, vielen noch in Erinnerung als Papst Benedikt XVI.Selbst als noch unvollendete Kirche (1488) konnte das Bauwerk von Jörg Ganghofer schon unglaubliche 20 000 Gläubige aufnehmen. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass München damals nur 13 000 Einwohner zählte. Knapp 40 Jahre später wurde der spätgotische Bau dann 1525 mit dem Aufsetzen der beiden Zwiebelturmhauben komplettiert. Sagenumwogen: der schwarze Fußabdruck im Eingangsbereich, der sog. Teufelstritt – er soll von Luzifer selbst stammen. Ihre letzte Ruhe fanden hier viele bayerische Blaublüter wie Kaiser Ludwig der Bayer, dessen Prunkgrabdenkmal gern fotografiert wird. Gäste können über 89 Stufen oder per Aufzug auf den Südturm gelangen. Von dort hat man einen 360 Grad Rundumblick über München, die Stadtviertel und bei schönen Wetter bis zu den Alpen.

Lage
Altstadt

Kommentare zu Frauenkirche "Zu Unserer Lieben Frau"

Nach oben