Alhóndiga de Granaditas

Architektonische Highlights, Guanajuato

Mendizábal 6
Guanajuato, Mexiko
Telefon: +52 473 732 1112
Website:
Informationen zu Alhóndiga de Granaditas:

Das Gebäude, ein festungsartiger Getreidespeiche rvon enormer Größe, um den während des Unabhängigkeitskampf seine bedeutende Schlacht tobte, wird auch „Mexikos Bastille“ genannt. José Martínez, einem jungen indianischen Minenarbeiter, verdanken die Aufständischen ihren Sieg. Er setzte ein Tor der Alhóndiga, in die sich die royalistische Armee zurückgezogen hatte, in Brand und ermöglichte so den Rebellen den Zugang. Es war nur ein vorläufiger Sieg, denn später nahmen die Spanier die Anführer gefangen und exekutierten sie. Ihre Köpfe wurden zehn Jahre lang an der Alhóndiga zur Schau gestellt. Heute dient das Bauwerk als Gedenkstätte und Regionalmuseum mit Dokumenten zum Unabhängigkeitskampf und zur Silbergewinnung.

Kommentare zu Alhóndiga de Granaditas

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben