Archaiologikó Mouseío

Museen, Sitía


Sitía, Griechenland
Telefon: +30 2843 023917
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Archaiologikó Mouseío:

Das Museum besteht nur aus einem Saal. Hier sind, meist ohne jede schriftliche Erläuterung, Funde von ca. 22 Ausgrabungsstätten der Region ausgestellt. Gleich nach dem Lösen der Eintrittskarte steht man vor einer hohen Vitrine, die den kostbarsten hier ausgestellten Fund zeigt: die 49 cm hohe, aus neun Teilen zusammengesetzte Statuette eines Jünglings, geschnitzt aus dem Elfenbein eines Nilpferds. Der Jüngling aus dem 15. Jh. v.Chr. trägt goldene Sandalen. Goldreste deuten darauf hin, dass sowohl seine Armreifen, sein Gürtel und sein Lendenschurz aus Blattgold gefertigt waren. Das Haar wurde aus Serpentin-Stein ziseliert, in die Augen waren ursprünglich Bergkristalle eingefügt.

Nach oben