Abtei Neuburg

Architektonische Highlights, Heidelberg

Stiftsweg 2
Heidelberg, Deutschland
Telefon: +49 6221 8950
Website:
E-Mail: Gaestehaus@abtei-neuburg.de
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Abtei Neuburg:

Die Anlage steht unter Denkmalschutz und liegt umgeben von wunderschönen Weiden und Streuobstwiesen auf dem Berg. Aber auch Fischwirtschaft wird hier betrieben und Biobier gebraut. Letzteres kannst du im Gasthaus und im Hofladen probieren – oder du buchst direkt einen Braukurs. Das Kloster wurde im Lauf der Jahrhunderte mal als Frauenkloster, mal als Armenhaus, mal als kurfürstliches Landhaus genutzt. 1926 ging es an den Benediktinerorden zurück, der es 800 Jahre vorher gegründet hatte. Heute leben hier noch elf Mönche. Falls du an einem Adventswochenende in der Stadt bist: Viele Heidelberger entfliehen dem Gedränge in der Stadt und genießen auf dem Areal den alternativen Weihnachtsmarkt. Hier triffst du sogar Schafe im Heu.

Nach oben