Baakenhafen

Geographical, Hamburg

Baakenhafen
Hamburg, Deutschland
Website:
Informationen zu Baakenhafen:

Hamburgs erster Wolkenkratzer soll die Hafencity eines Tages am Ostende abschließen. Das wird noch etwas dauern, aber die Fahrt mit der U4 zur futuristischen Endhaltestelle Elbbrücken ist schon jetzt möglich. Zurück geht der Blick in den Westen, wo am Ufer des Baakenhafens Wohnungen, Geschäfte und Büros für gut 12 000 Menschen entstanden sind oder noch entstehen. Sogar einen kleinen Berg haben die Parkkünstler mitten ins Wasser gestellt. Unten gibt es eine 100-Meter-Laufbahn und viel Spielkram für Kids und Eltern. Wer mag, kann dort einmal hinlaufen, oder man schenkt sich das Ganze und besteigt direkt hinter der Baakenhafenbrücke den knallorangenen Viewturm: Der ist schon fast historisch zu nennen, hat er doch immer wieder seinen Standort gewechselt, je nach Fertigstellungsgrad der Hafencity. Fertig wird es hier allerdings noch lange nicht sein. Gegenüber, auf der Südseite der Elbe, liegt der Kleine Grasbrook und hinter den Elbbrücken Billwerder: Auch hier entstehen vollkommen neue Stadtviertel: Hamburg wächst weiter.

Kommentare zu Baakenhafen

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben