Plaça de Sant Jaume

Touristenattraktionen, Barcelona

Plaça de Sant Jaume
Barcelona, Spanien
Website:
  • 4.5 4.5 5 0 3 (3)
Informationen zu Plaça de Sant Jaume:

An diesem Platz des Gotischen Viertels wurde und wird katalanische Geschichte geschrieben. Schon vor 2000 Jahren, als Barcelona noch die von den Römern gegründete Siedlung Barcino war, liefen hier alle Fäden zusammen. Auf dem Platz wurde 1931 die katalanische Republik ausgerufen, von hier schmetterte der aus dem Exil heimkehrende Landespräsident Josep Tarradellas 1977 der begeisterten Menge seinen legendären Satz entgegen: "Ja sóc aquí", "Ich bin wieder da". Zur Plaça de Sant Jaume kommen die Katalanen bis heute, um zu demonstrieren, ihre Feste zu feiern oder einen Sieg des F.C. Barcelona zu bejubeln. Auch architektonisch ist der Platz bemerkenswert. Auf einer Seite steht der Palau de la Generalitat, Sitz der autonomen katalanischen Landesregierung. Gegenüber liegt das Rathaus.

Nach oben