National Museum of Egyptian Civilization (NMEC)

Museen, Kairo

Al Fustat Street
Kairo, Ägypten
Website:
Informationen zu National Museum of Egyptian Civilization (NMEC):

Das Museum, 2020 noch Baustelle mit Soft Opening, zeigt neben pharaonischem Schmuck, Holz- und Töpferarbeiten, ein besonderes Highlight: den aus ptolemäischer Zeit stammenden, über 2000 Jahre alten, vergoldeten Sarg des Priesters Nedjemankh. Er war nach den Unruhen 2011 aus dem Land geschmuggelt und ans New Yorker Metropolitan Museum of Art verkauft worden. 2019 wurde der Goldsarg auf Beschluss der US-Behörden an Ägypten zurückgegeben. Im Gold erkennt man Beerdigungs- und Mumifizierungsszenen. Später sollen ins NMEC u. a. noch die wundervollen Königsmumien (Ramses II. & Co.) aus dem Ägyptischen Nationalmuseum einziehen.

Kommentare zu National Museum of Egyptian Civilization (NMEC)

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben