Spaniens KücheSpanien für Genießer und Feinschmecker

Spaniens Küche
Quelle: © iStockphoto/ photooiasson

Ob feiner Serrano-Schinken, deftige Paella, vielfältige Tapas, süßes Turrón oder ein Glas hervorragenden Weins. Dank der zahlreichen kulinarischen Spezialitäten ist Spanien die ideale Destination für Genussmenschen.

Paella, Tapas und Churros: Die spanische Küche entdecken

An Paella kommt kein Spanien-Urlauber vorbei. Das traditionelle Mittagsgericht mit einem speziellen Reis aus Valencia als Basis wurde ursprünglich mit Fleisch zubereitet. Vor allem an der Küste hat sich allerdings die Zubereitung mit Meeresfrüchten durchgesetzt. Eine weitere Spezialität ist Conejo al Romero, ein mit Rosmarin gewürztes Kaninchen, das in einer Soße aus Rinderbrühe und Wein gegart wird.

Ganze Nächte lassen sich in Tapas-Bars verbringen, während man sich durch die vielen verschiedenen Häppchen probiert, mal Serrano-Schinken, mal frittierte Sardellen, mal mit Speck ummantelte und gebratene Pflaumen. Wer es süßer mag, probiert Turrón, eine Nugat-Süßigkeit aus Bienenhonig und Mandeln. In Barcelona ein Muss: Churros con Chocolate. Von den frittierten Teigkringeln, die in flüssige Schokolade getunkt werden, reicht eine kleine Portion.

Urlaubserinnerung für Zuhause: Einen Kochkurs belegen

Die spanische Küche ist lecker. Umso schöner ist es, die Gerichte aus dem Urlaub auch nach der Rückkehr auftischen zu können. Damit es klappt mit der kulinarischen Urlaubserinnerung können Touristen spanische Kochkurse buchen. So lernen sie bei einem dreistündigen Schnellkochkurs in Madrid, wie man perfekt Paella, Gazpacho und Tortilla zubereitet. Damit die Hobbyköche auch wirklich alles verstehen, wird in Spanisch und Englisch gelehrt. Wer seine Sprachkenntnisse verbessern möchte, findet auch Kochkurse in Kombination mit einem Sprachkurs. Buchungen von Kochkursen sind bereits vor Reiseantritt empfehlenswert.

Genießen mit Rioja und Cava

Ob Rioja, Navarra oder Rueda – die spanischen Weinanbaugebiete sind berühmt für edle Tropfen. Wein-Liebhaber besuchen eine der 5.000 Bodegas, wie die Weingüter genannt werden. Dort kosten sie die Kreationen und lassen sich vom Winzer zeigen, wie die Trauben zum fertigen Wein verarbeitet werden. Die Auswahl für Wein-Ausflüge ist schier riesig: Mit 1,2 Millionen Hektar hat Spanien die größte Rebanbaufläche der Welt. Besonders im Sommer beliebt ist Cava, das spanische Pendant zum französischen Champagner. Der qualitativ hochwertige Schaumwein wird aus Traubensorten hergestellt, die zumeist in der Weinbauregion Penedès bei Barcelona kultiviert werden.

Weitere interessante Artikel

Individualreisen nach Spanien

Mit seinem feurige Temperament begeistert Spanien jeden Urlauber: mediterranes Klima, bunte Landschaften und seine Tradition rund um Tapas und Flamenco faszinieren immer wieder aufs Neue.

Mehr erfahren zu den Individualreisen nach Spanien

Nach oben