Lifestyle in BayernSchunkeln, Wandern und Relaxen

Zeltgaudi zum Oktoberfest: Wer die Bayern verstehen will, sollte unbedingt diesen Event besuchen.
© xyno, iStock

Links, rechts, vor, zurück – das macht Spaß und bringt Glück! Dieser Anleitung für richtiges Bierzelt-Schunkeln sollte man beim Münchner Oktoberfest unbedingt Folge leisten. Sonst macht das weltbekannte Volksfest auf der Theresienwiese nur halb soviel Spaß. Wer danach etwas Ruhe braucht, dem sei eine Bergtour durch die idyllischen Bayerischen Alpen empfohlen. Sebastian Kneipp, Urvater von Bayerns erstem Thermalbad, hätte das bestimmt gut gefunden. 

Die Wiesn: Das größte Volksfest der Welt

„O’zapft is!“ Es gibt in Bayern wohl kaum einen traditionelleren Kampfschrei. Es ist der Anpfiff zum größten Volksfest der Welt, dem Münchner Oktoberfest. Der Oberbürgermeister der Stadt zapft alljährlich das erste Fass Bier an, danach dreht sich für jährlich rund sechs Millionen Besucher gut zwei Wochen lang alles um Bier, Dirndl, Lederhosen, zünftiges Essen, Volksmusik, Tanzen auf der Bierbank und gute Laune. Der Termin für die Wiesn 2014 steht bereits: 20. September bis 5. Oktober. Das mag noch lange hin sein, doch aufgrund der großen Nachfrage empfiehlt es sich, bereits jetzt ein Hotelzimmer zu buchen. Wer sich zusätzlich für die Oktoberfest-Gaudi rüsten möchte, kann dies mit Hilfe diverser Smartphone-Apps tun. Beispiele: „Bairisch für Anfänger“ zur besseren Kommunikation, „Wiesn Flirt & Find“ als Flirthilfe und „Alcometer“, um nicht den Überblick über den Alkoholpegel zu verlieren. Denn Vorsicht, Oktoberfest-Bier enthält zwischen sechs und sieben Prozent.

Höhenluft schnuppern: Rauf auf den Berg!

Ob im Winter oder im Sommer: In den Bayerischen Alpen kommen Outdoor-Fans voll und ganz auf ihre Kosten. In dem einzigen Hochgebirge Deutschlands warten 5.000 Kilometer Wander- und Bergwege, 180 Gipfel in über 2.000 Meter Höhe, 130 vor- und innenalpine Seen, romantische Täler, satte, grüne Wiesen und frische Bergluft. Ob die Füße nun in Ski- oder Wanderschuhen stecken, ist gleichgültig: Dort oben können nicht nur gestresste Großstädter einfach mal den Alltag hinter sich lassen, tief durchatmen und den Blick fürs Wesentliche zurückbekommen. Infos zu allen Wegen und Hütten inklusive Wander-, Kletter- und Skitouren gibt’s für Profis und Amateure beim Deutschen Alpenverein.

Internetseite: http://www.alpenverein.de/

Wellness: Relaxen nach Sebastian Kneipp

In Bayern gibt es besonders viele Thermalquellen – kein Wunder also, dass die deutsche Wasserheilkunde hier ihren Anfang nahm. Im schwäbischen Kurort Bad Wörishofen entwickelte der legendäre Gesundheitsapostel Sebastian Kneipp das erste Thermalbad des Landes. Noch heute zählt die Therme zu den größten und schönsten überhaupt. Ob Kneipp-Parcours, zahlreiche Wasseranwendungen, Sauna oder Wellness: Hier lässt es sich wunderbar entspannen und abschalten.

Internetseite: http://www.therme-badwoerishofen.de/


Weitere interessante Artikel

Individualreisen nach Bayern

Bayern, das Land, in dem Sie Tradition auf der Straße begegnen. Besuchen Sie die zahlreichen historischen Bauten und erleben Sie märchenhafte Naturlandschaften.

Mehr erfahren zu den Individualreisen nach Bayern

Nach oben