Das schimmernde Muscheldach des Opernhauses direkt am Hafen ist das Wahrzeichen der Stadt Sydney. Mit dem revolutionä…
Mehr »
(5)
Karte
Erst in den 1980er-Jahren vom Tourismus entdeckt, gelten die von Flechten in verschiedenen Farbtönen gestreiften…
Mehr »
(2)
Karte
110 km westlich von Sydney beginnt die Wildnis der Blue Mountains. Die Three Sisters, eine beeindruckende Felsformation…
Mehr »
(2)
Karte
Das 50 km vom Uluru (Ayers Rock) gelegene Kata-Tjuta-Gebirge ist eine rund 35 km2 große Ansammlung von 36 gerundeten H…
Mehr »
(1)
Karte
Die bizarren rot oder violett schimmernden Felsenformationen des rund 950 km2 großen Nationalparks ragen über 400 km n…
Mehr »
(1)
Karte
Diese Region im Norden ist etwas für abenteuerlustige Besucher. Gewaltige Schluchten, Wasserfälle, endlose Weiten und…
Mehr »
(1)
Karte
Jede Menge Wassersportaktivitäten, das traumhaft schöne Hinterland mit hohen Bergen und Regenwald und eine quirlige…
Mehr »
(1)
Karte
Die Proteste engagierter Umweltschützer haben die wichtigsten und schönsten tropischen Regenwälder Australiens vor…
Mehr »
(1)
Karte
Die Great Ocean Road entlang der Küste südlich von Melbourne ist eine der schönsten Küstenstrecken der Welt. Die 345…
Mehr »
(1)
Karte
Fraser Island ist weltweit einmalig: Mit einer Fläche von rund 1840 km2 ist sie die größte Sandinsel der Erde und…
Mehr »
(1)
Karte
Wir haben leider keine Locations mit den gewählten Kriterien gefunden.
Viele, die zum ersten Mal nach Australien kommen, beginnen ihre Reise in Sydney. Die heimliche Hauptstadt ist ein guter Startpunkt für eine Rundreise durch den bevölkerungsreichen Südosten des Landes. Durch das Inland gelangt man über Canberra, die ›echte‹Hauptstadt, nach Melbourne; Abstecher führen in die Bergwelt der Snowy Mountains und der Victorian Alps mit den höchsten Gipfeln des Fünften Kontinents. Mindestens ebenso abwechslungsreich ist die Fahrt von Sydney nach Melbourne entlang der Küste mit weiten Sandstränden und schroffen Steilklippen.
Auch zwischen Melbourne und Adelaide, den beiden anderen großen Metropolendes Südostens, hat man die Wahl zwischen Küsten- und Inlandsroute. Erstere führt über die Great Ocean Road, die vielleicht spektakulärste Küstenstraße Australiens. Letztere berührt die wilde Berglandschaft des Grampians National Park und den Murray River, den ›Rhein des Fünften Kontinents‹.
Einen Eindruck von der Weite des Landes vermittelt die Fahrt durch das Outback von Sydney nach Adelaide. Von der Hauptstadt von South Australia lassen sich Ausflüge zum Wüstengebirge der Flinders Ranges oder nach Kangaroo Island machen.
Relativ wenig besucht wird der mit Ausnahme des Großraums Perth dünn besiedelte Westen Australiens. Viele schreckt die ca. 3000 km lange Reise zwischen Adelaide und der Hauptstadt von Western Australia. Gut 4000 km lang ist gar die Route von Perth nach Darwin, entlang der einige der schönsten Nationalparks Australiens liegen.
Auf den Spuren der ›Entdecker‹ gelangt man auf dem Stuart Highway von Adelaide nach Alice Springs im ›Roten Herz‹ des Kontinents, wo sich der Uluru (Ayers Rock) erhebt, der berühmteste Monolith der Welt und landschaftliches Symbol Australiens. Der zweite Abschnitt der Fahrt auf dem Stuart Highway führt von Alice Springs nach Darwin im tropischen Norden, dem Ausgangspunkt für den berühmten Kakadu National Park.
Während die gut 2600 km lange Fahrt von Darwin an die Ostküste zum großen Teilrecht monoton verläuft, gehört die Strecke von Townsville über Cairns nach Cooktown zu den landschaftlich interessantesten Reiserouten. Hier wie auch auf der Fahrt von Townsville nach Brisbane bieten sich Möglichkeiten für Bootsausflüge zu den Inseln am Great Barrier Reef. Durch die beliebteste Ferienregion Australiens mit kilometerlangen Bilderbuchstränden führt die Fahrt entlang der Küste von Brisbane nach Sydney. Aber auch die Inlandroute, die mehrere schöne Nationalparks berührt, hat viel zu bieten.
Mit europäisch wirkenden Landschaften überrascht die herzförmige Insel Tasmanien vor der Südostküste Australiens.