Dschungel-Abenteuer und LebenslehrenLife Lessons aus dem Amazonas

Das neue Buch der Abenteuerin Pip Stewart ist eine Hommage an das Leben und die Natur. Es fordert auf, sich ohne Furcht dem Innersten zu widmen. Mit Humor, Selbstironie und Ernsthaftigkeit nimmt sie die LeserInnen mit auf eine unvergessliche Reise.

Das Wagnis beginnt im Jahr 2018 als Stewart sich gemeinsam mit der Abenteuerin Laura Bingham und Ness Night, der ersten Frau, die durch die Themse geschwommen ist, im Dschungel Südamerikas auf den Weg macht. Der Plan: Das weibliche Trio will die 1014 Kilometer des gigantischen Essequibo Rivers entlangpaddeln. Es ist der längste und größte Fluss Guyanas, wurde zuvor noch nie in Gänze bezwungen.

72 Tage, 1 Reise

72 Tage soll die Reise in Summe dauern. Sie nimmt ihren Anfang in den sogenannten Acarai Bergen, hier entspringt der gigantische Strom des Essequibos, der schließlich in den Atlantik mündet.

Es geht um die Schönheit unberührter Natur, um tropische Weiten und eine bunte wie respekteinflößende Tierwelt. Um den Kampf mit Schlangen und reißenden Stromschnellen, handelt von der Bekanntschaft mit wilden Jaguaren und bissigen Skorpionen, und erzählt über die Hilfsbereitschaft und den Kontakt mit fremden Kulturen. Pip Stewart lässt die LeserInnen an ihren täglichen Herausforderungen teilhaben, an komischen und beängstigenden Situationen.

Leseprobe

»Jede Mütze Schlaf war kostbar. Schon nach den wenigen Tagen, die wir im Dschungel verbracht hatten, hatte ich gelernt, nicht in Panik zu geraten, wenn ich ein tiefes, unheimliches Knurren hörte; wahrscheinlich war es nur ein Brüllaffe und kein Vorbote von Tod und Verderben. Dennoch betrachtete ich das Feuer und dachte über die Jaguargeschichten nach. Sollte ich mir die Asche aus dem inzwischen explodierten Bambus ins Gesicht schmieren? Auf dieser Reise wurde ich allen Schutz brauchen,den ich nur kriegen konnte«

Pip Stewart, Life Lessons aus dem Amazonas (S. 29)

»Life Lessons aus dem Amazonas» vereint große Sinnfragen mit alltäglicher Einfachheit und ist in zwei wesentliche Teile gegliedert: Im Dschungel und Auf dem Fluss. Die Kapitel tragen schlichte und gleichzeitig bezeichnende Titel wie Geduld, Konflikt, Wachstum, Wertschätzung, Grenzen.

Es ist ein Buch, das in den Bann zieht und auf magische Art und Weise lebensverändernd sein kann. Ermutigt dazu, die Welt zu erforschen, zu entdecken und schließlich mit anderen Augen zu sehen.

»Reisen kann uns erstaunliche, unvergessliche, einmalige Erlebnisse bieten. Wenn wir aber auch in unserem Alltag das Entdecken nicht vergessen — indem wir die Schönheit, die uns umgibt, finden und wertschätzen lernen —, verwandelt sich auch Alltägliches in ein unglaubliches Abenteuer.«

Die Autorin

Pip Stewart studierte Geschichte und Politik an der Oxford Universität, arbeitete fünf Jahre lang als Reporterin in Asien. 2013 fuhr sie mit ihrem Partner per Fahrrad von Malaysia bis London, 2016 erkundete sie Brasilien und Peru. Als Journalistin schreibt sie u.a. für die BBC, CNN und Red Bull und engagiert sich privat und beruflich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Heute lebt sie mit ihrem Partner Charlie und Tochter Willow in London.

Nach oben