Unfassbar komisch: Ein Blick in die Abgründe des OutdoorboomsFREI. LUFT. HÖLLE.

ALLE MENSCHEN LIEBEN ES, IN DER NATUR ZU SEIN. Alle? Nein! Ausgerechnet ein Norweger hat ihn verpasst, den Zug ins Freie. Are Kalvø zog in die Stadt und blickte nie zurück. Doch dann kommt der Tag, an dem er zu seinem Entsetzen feststellt: Er hat alle seine Freunde an die Natur verloren. Früher kamen sie mit ihm in den Pub, um Unsinn zu reden, jetzt gehen sie plötzlich in die Berge und posten Bilder von Skispuren, tragen Klamotten mit zu vielen Taschen und sagen humorfreie Sätze wie „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Zum ersten Mal, seit er auf der Schule zu so etwas gezwungen wurde, geht Kalvø deshalb auf Tour, zu Fuß, auf Skiern und im Auto, um seine Freunde zu finden. Und um herauszufinden, was in aller Welt eigentlich mit uns los ist.

Umwerfend komisch und mit haarscharfer Beobachtungsgabe entlarvt Kalvø die Naturleidenschaft seiner Landsleute und hält uns allen den Spiegel vor. Auch wenn er, vom Regen durchweicht, mit müden Füßen, und ermattet von grässlichen Wanderliedern und zweifelhaften Schlafstätten, doch konstatieren muss: „Nur in der Begegnung mit der Natur verstehst du, wie klein du bist.“

„Der Versuch eines Komikers, die Natur lieben zu lernen - zweifellos das beste Buch, das Norwegens witzigster Mann je geschrieben hat.“ Aftenposten

„ Der einzige Norweger, der Wandern langweilig findet und sich auch traut, es zu sagen.“ BBC

„ Das befreiendste und lustigste Buch, das ich seit langem gelesen habe.“ Aftenposten, Hilde Østby

Jede Woche opfert ein Mensch für ein spektakuläres Foto auf Instagram sein Leben.* STATISTA.COM, 5.10.2018

* Der Norweger Are Kalvø weiß warum.

  • Der Bestseller Nr. 1 aus Norwegen
  • Zeitgleiches Erscheinen in 10 Sprachen
  • Erscheint zum Ehrengast-Auftritt Norwegens auf der Frankfurter Buchmesse

Der Autor

ARE KALVØ, 1969 in Stranda / Norwegen geboren, ist der bekannteste Entertainer und Comedian Norwegens und Autor mehrerer Bestseller (u. a. „Syden“, über die unstillbare Sehnsucht seiner Landsleute nach dem Süden). Mit „Frei. Luft. Hölle.“, übersetzt in mehr als 10 Sprachen, entthronte er Michelle Obama von Platz 1 der norwegischen Sachbuch-Bestenliste.

Der Übersetzer

Der Skandinavist WOLFGANG BUTT lehrte an verschiedenen Hochschulen, bevor er sich ausschließlich dem Übersetzen widmete. Einem großen Leserkreis bekannt ist er als Übersetzer von Henning Mankell und Per Olov Enquist.

Nach oben