Luxus So verwöhnen Luxus-Hotels ihre Gäste

Was unterscheidet ein Luxushotel von einem durchschnittlichen Hotel? Das Ambiente? Ist auch bei einigen Drei-Sterne-Hotels schon ansprechend und modern. Selbst in Sachen Ausstattung übertreffen manche Hotels unsere Erwartungen bei Weitem, ohne dass sich ein Gefühl von Luxus einstellt. Was ist es also, das besondere Etwas, das die Herzen von Gästen jauchzen lässt?

Wahre Luxushotels haben noch mehr zu bieten als nur schönes Ambiente. | © Dan Barnes, iStock

Ein pompöser Empfang ist für den Gast ein schmeichelnder Auftakt und überzeugt ihn innerhalb kurzer Zeit von den Qualitäten des Hotels. Also heißen einige Hotels ihre Gäste willkommen, indem sie ihre Namen auf Schiefertafeln schreiben oder anderweitige personalisierte Überraschungen vorbereiten – bis hin zum Fressnapf für den Hund, beschriftet mit seinem Namen. Andere setzen auf kulinarische Genüsse und servieren Sekt oder Cocktails oder verwöhnen den Besucher mit einer Massage. Der Gast fühlt sich wichtig und als Individuum wahrgenommen.

Der Trend zur Individualisierung setzt sich auch im Hotelzimmer fort. In gehobenen Unterkünften kann der Gast zum Beispiel die Art der Bettdecken und Kopfkissen wählen und sich zwischen verschiedenen Füllungsarten oder nach gesundheitlichen Kriterien entscheiden. Einige Luxushotels gehen sogar so weit, die persönlichen Interessen des Gasts vorab in Erfahrung zu bringen – und warten dann mit den passenden Düften oder Blumen, der bevorzugten Musik oder dem passenden Kinoprogramm auf.

Auch beim Abschied lassen sich Luxus-Hotels nicht lumpen: Kleine Geschenke wie regionale Köstlichkeiten oder Spielzeug für die Kinder, Kosmetikprodukte oder Erinnerungsfotos runden den Verwöhn-Aufenthalt ab und hinterlassen beim Gast eine sehr angenehme und möglichst lang andauernde Erinnerung an seinen Aufenthalt.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Solveig Michelsen

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben