Kroatien Reisestudie: Deutsche in Kroatien

Die Kroatische Zentrale für Tourismus untersuchte jüngst die Urlaubsvorlieben der unterschiedlichen Nationen. 11.000 Urlauber aus 11 Ländern befragte sie dazu, darunter auch rund 1.000 Deutsche. Das Ergebnis bestätigt nicht alle Klischees, die den Deutschen so anhaften.

Hier fühlt sich der Deutsche wohl: zum Beispiel am Strand in Punta Rata, Kroatien | © hjklio, iStock

Wie sieht ein gelungener Urlaub für den Durchschnitts-Deutschen aus? Laut der Kroatischen Zentrale für Tourismus folgendermaßen: Die richtige Reisebegleitung macht das A und O aus, dazu muss die Urlaubsdestination sicher sein. Wenn sich hierzu noch echte Gastfreundschaft und ein paar neue Erfahrungen dazugesellen, ist der Urlaub perfekt. Entgegen der üblichen Klischees wollen die meisten Deutschen im Urlaub übrigens keinen genauen Plan verfolgen, sondern sich ein wenig treiben lassen. Auch in anderen Belangen scheint die deutsche Nation wesentlich gemütlicher veranlagt zu sein als so manch anderer Europäer: Während Norweger tendenziell nach dem ultimativen Nervenkitzel suchen und Franzosen kräftig feiern wollen, ist den Deutschen nur eines ganz wichtig: Chillen am Strand.

Kategorisiert man die Urlauber in verschiedene Profiltypen, dominiert bei den Deutschen vor allem der Typ „Lokal-Experte“. Die meisten der befragten Landmänner und -frauen möchten das authentische Leben vor Ort kennen lernen und lokale Spezialitäten probieren. Typ zwei ist der Romantiker, der ruhige abgelegene Plätze zu schätzen weiß, wohin er sich mit seinem Partner oder seiner Partnerin zurückziehen kann. Dicht dahinter kommt der Abenteurer, der im Urlaub gerne neue, möglichst spannende Dinge erlebt. Auch Aktivurlaub ist bei den Deutschen überdurchschnittlich angesagt.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Solveig Michelsen

Mehr Reise-News & Reportagen

19.07.2022, Portugal

Das Erdbeben von Lissabon

13.06.2022, Ratgeber und Tipps

Reisen mit Gewicht

11.05.2022, Umwelt

Der Untergang Jakartas

Nach oben