Allgäu Oberstdorf: Winterendspurt oder Frühlingsanfang?

Winterende – das ist die Zeit, in der der Schnee vielen lästig wird, die schon kräftig wärmende Sonne Matsch daraus macht und einen aktiven Menschen vor schwierige Fragen stellt: Wintersport oder Frühlingsgefühle? Oberstdorf im Allgäu hat auf beides eine Antwort.

Oben weiß, unten grün: Radfahren im frühlingshaften Allgäu | © Alexander Rochau, Shutterstock

Wer noch das Letzte aus dem Winter herausholen möchte und besonders die Firnabfahrten auf den Pisten genießt, findet rund um Oberstdorf zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten. In sechs Skigebieten herrschen auch unter der wärmenden Märzsonne noch gute Bedingungen – im Skigebiet Nebelhorn sogar bis zum 1. Mai. Gleich ums Eck, im Kleinwalsertal, finden von 22. bis 24. März 2019 die ALPIN Tiefschneetage statt, ein Mischmasch aus Touren, Workshops und Geselligkeit zu einem unschlagbaren Preis. Mutige können sogar an einer winterlichen Biwaknacht teilnehmen. Ein paar Tage später lockt ebendort das Telemarkfest von 27. bis 31. März – dieses Jahr mit Karibik-Motto.

Wanderfreunde indessen wissen: Jetzt ist eine der schönsten Zeiten, um auf Tour zu gehen. Wenn die Berggipfel noch weiß angepinselt sind, im Tal aber schon das erste Grün sprießt, ergänzen sich die Farben zu einer bunten Gesamtkomposition. Mit 140 Kilometern verfügt die Zweiländerregion Oberstdorf/Kleinwalsertal über eines der größten Winterwanderwegnetze in den Alpen, zum Beispiel die Runde von der Oberstdorfer Mühlenbrücke durch das Trettachtal über Gruben und entlang des malerischen Moorweihers wieder zurück nach Oberstdorf. Etwas anspruchsvoller ist der Wallrafweg, der vom Breitenberg durch dichten Nadelwald auf der Westseite des Rubihorns bis zur Gaisalpe führt.

Auch etliche Radwege sind ab März schon wieder befahrbar: zum kristallklaren Christlesee, zum Sonthofener See oder zum Großen Alpsee, dem größten Natursee des Allgäus. Zum Baden freilich ist es noch etwas frisch, aber dafür heißt es dann: im Sommer wiederkommen.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Solveig Michelsen

Mehr Reise-News & Reportagen

Nach oben