Norwegen Neues aus Oslo

2020 ist in Oslo das Jahr der großen Eröffnungen. Gleich vier kulturelle Highlights in und um die norwegische Hauptstadt werden erstmals für Besucher zugänglich sein – darunter ein Museum, eine Bibliothek und ein Klimahaus.

Das neue Munch-Museum mit 13 Stockwerken | © Estudios Herreros

Munch-Museum

Im Sommer 2020 eröffnet das neue Munch-Museum auf sage und schreibe 13 Stockwerken – eines der größten Museen der Welt, das einem einzigen Künstler gewidmet ist. Drei Dauerausstellungen widmen sich seinen 28.000 Werken; dazu kommen temporäre Ausstellungen und Werkschauen anderer Künstler, die einen Bezug zu Munch aufweisen. Vier der Stockwerke sind übrigens vorgesehen für Konzerte, Lesungen und kulturelle Veranstaltungen wie Kunstworkshops. Das Restaurant im 13. Stock bietet eine spektakuläre Aussicht über den Oslofjord.

Stadtbibliothek „Deichmanske Bibliotek“

Die Neue Osloer Stadtbibliothek „Deichmanske Bibliotek“ gehört definitiv zu den außergewöhnlichsten Bibliotheken Norwegens und tritt damit in die Fußstapfen der finnischen Bibliothek Oodi. Ab 28. März 2020 soll das moderne Gebäude mit zahlreichen Gemeinschaftsräumen für Diskussionen, Workshops, oder Filmvorführungen eröffnet werden.

Klimahaus

Das edukative Klimahaus im Botanischen Garten beschäftigt sich mit allen Fragen rund um den Klimawandel. Ab dem Frühjahr 2020 können sich Interessierte dort informieren – Hauptzielgruppe sind die jüngeren Generationen. Praktisch ist auch seine zentrale Lage: Vom Hauptbahnhof in Oslo ist es nur 20 Gehminuten entfernt.

Kulturdestination Ramme

Etwas weiter weg, nämlich 40 Autominuten von Oslo entfernt, eröffnet im Frühjahr 2020 mit einer großen Munch-Ausstellung die Kulturdestination Ramme. Dort, wo Munch einst einige seiner berühmtesten Werke malte, dreht sich nun alles um Kunstausstellungen, Theaterstücke, Konzerte und andere kulturelle Aktivitäten. Ein offener Bauernhof bietet Hofladen und Gartentage, die malerische Umgebung zahlreiche Spazier-Optionen.

» Mehr spannende DuMont Reise-News

von Solveig Michelsen

Mehr Reise-News & Reportagen

Nach oben