Zlin

Geographical, Zlin


Zlin, Tschechische Republik
Informationen zu Zlin:

Die Stadt mit 80 000 Ew. (30 km östlich) ist ein Paradebeispiel für die Industriearchitektur in der ersten Hälfte des 20. Jhs. Ausgerechnet im abgelegenen Mähren entstand eines der ersten Hochhäuser Europas. Auftraggeber war der Schuhbaron Tomas Bat’a, der von Zlín aus sein Schuhimperium aufbaute. Für seine Arbeiter ließ er eine funktionalistische Mustersiedlung bauen, er beauftragte er die besten Architekten und ließ sich im Hochhaus seinen Schreibtisch in einen Aufzug einbauen. So konnte er seine Arbeiter auf jeder Etage kontrollieren, ohne sich auch nur vom Stuhl erheben zu müssen. Hochhaus und Büro können Sie besichtigen. Heute ist die Fabrikation nach Asien weitergewandert, von Bat’as Handwerk zeugt nur noch das Schuhmuseum.

Kommentare zu Zlin

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

POIs in der Nähe

Nach oben