Wolfsberg (Kärnten)

Geographical, Wolfsberg (Kärnten)


Wolfsberg (Kärnten), Österreich
Website:
Informationen zu Wolfsberg (Kärnten):

Die Bezirkshauptstadt liegt auf einem sehr schönen Fleck in den Ausläufern des Gebirgszugs Koralpe. Deshalb war das Stadtgebiet schon in der Bronzezeit besiedelt. 1007 wurde die Stadt erstmals erwähnt. Auf den Hügeln um Wolfsberg wurde im Mittelalter Wein angebaut. Rund um die mächtige Burg der Stadt, die im 19. Jh. im Tudorstil historisierend umgebaut wurde, befand sich eine mächtige Befestigungsanlage, die den Türken und Ungarn im 15. Jh. standhielt. Was die Feinde nicht vermochten, besorgte das Feuer: Mehrere Großbrände verwüsteten die Stadt. Vom alten Kern ist glücklicherweise trotzdem noch recht viel erhalten. Im 19. Jh. entwickelten sich etliche Industriebetriebe. Wichtigster Zweig war die Eisenverarbeitung. Noch heute gibt es ein traditionsreiches Sensenwerk.

Kommentare zu Wolfsberg (Kärnten)

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben