Vukovar Municipal Museum / Castle Eltz

Museen, Vukovar

Županijska ulica 2
Vukovar, Kroatien
Telefon: +385 32 441 271
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Vukovar Municipal Museum / Castle Eltz:

Schloß Eltz zählt zu einem der repräsentativsten Barockbauten Kroatiens. Baubeginn war 1749 durch den ursprünglich von der Mosel stammenden Mainzer Kurfürsten Philipp Karl von Eltz. Nach umfangreichen Erweiterungs- und Entwässerungsmaßnahmen erlebte das Gut während das 19. Jahrhunderts seine größte Blüte. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhielt das Gebäude nach den Plänen des Wiener Architekten Viktor Siedek sein heutiges Aussehen wurde aber während des Kroatienkrieges 1991 stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Inneren des Schlosses sind einige Einrichtungsgegenstände, u.a. ein wertvolles Tafelservice aus der Wiener Porzellanmanufaktur ausgestellt.

Lage
Park
Nach oben