Völkermarkt

Geographical, Völkermarkt


Völkermarkt, Österreich
Telefon: +43 4232 2571
Website:
E-Mail: voelkermarkt@ktn.gde.at
Informationen zu Völkermarkt:

Die kleine Bezirksstadt wird in Kärnten auch "Abstimmungsstadt" genannt, denn in der Volksabstimmung von 1920 entschied sich sogar in dieser stark slowenisch besiedelten Region die Bevölkerung mehrheitlich für den Verbleib bei Österreich. Völkermarkt lag schon von jeher auf der Route wichtiger Handelswege. Die Stadt war der Umschlagplatz für das Hüttenberger und Lavanttaler Eisen sowie für das Bleiburger Blei. Errichtet wurde Völkermarkt auf einer Terrasse über dem Fluss Drau. Noch heute finden sich Reste der ehemaligen Befestigungsanlage. Schön erkennbar ist in den Gassen neben dem Hauptplatz die Struktur der mittelalterlichen Stadt, obwohl Völkermarkt häufig ein Opfer der Flammen wurde. Im 14. Jh. bekam der Ort eine Herzogsburg. Dort befinden sich heute das Neue Rathaus, Veranstaltungssäle und ein Museum.

Kommentare zu Völkermarkt

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben