Teatro Romano di Verona

Touristenattraktionen, Verona

Via Rigaste Redentore 2
Verona, Italien
Telefon: +39 045 806 2611
Fax: +39 045 801 0729
Website:
E-Mail: museoarcheologico@comune.verona.it
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Teatro Romano di Verona:

Das Teatro Romano di Verona geht auf die Regierungszeit Augustus zurück (27 v.Chr. bis 14 n.Chr.) und ist unweit der Altstadt zu finden. Das römische Theater ist halbkreisförmig aufgebaut. Es hat einen riesigen Bühnenbereich und die Ränge aus Marmor ragen imposant empor. Außerdem wurde das Theater mit einer Vielzahl an Statuen geschmückt, was es noch prunkvoller machte. Auch die zwei Eingänge konnten eine beeindruckende Ornamentik vorweisen. Nachdem die römische Herrschaft beendet war, kam das Theater leider mehr und mehr herunter. Mitte des 19. Jahrhunderts nahm man sich des Ganzen wieder an. Teilweise musste die Anlage ausgegraben und erneuert werden, aber zum Teil war sie auch noch relativ gut erhalten. Heute finden im Teatro Romano di Verona noch ab und an Spektakel statt. Zudem befindet sich das Museo archeologico al teatro romano seit 1923 gleich neben dem römischen Theater. Es zeigt archäologische Funde der Stadt und ihrer Umgebung.

Lage
Altstadt
Nach oben