Mosquée de Sidi Youssef

Architektonische Highlights, Tunis

Rue Sidi Ben Ziyad
Tunis, Tunesien
Informationen zu Mosquée de Sidi Youssef:

Anfang des 17. Jhs. wurden die Souks von Tunis unter türkischer Herrschaft erweitert. Für den Bau der Sidi-Youssef-Moschee 1616 versammelte man die besten Kunsthandwerker des Landes und läutete durch die Architektur des Gotteshauses eine neue Ära ein: Hofmoscheen mit Vierkantminarett waren fortan passé - nun wurde mit einem schmalen Achteckminarett und stark verkleinertem Hof gebaut. Die Moschee und das dazugehörige Mausoleum des Youssef Dey können leider nicht besichtigt werden, aber auch das, was man von außen sieht, ist durchaus ansprechend.

Kommentare zu Mosquée de Sidi Youssef

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben