Municipio

Touristenattraktionen, Portoferraio

Via Garibaldi 17
Portoferraio, Italien
Informationen zu Municipio:

Der Gemeindepalast wurde 1562 von Cosimo I. de’Medici errichtet und wird auch Biscotteria (Backwerk) genannt, weil hier täglich frisches Brot für die Soldaten gebacken wurde. Sehenswert ist im Hof ein im 2. Jh. v. Chr. bei Seccheto errichteter römischer Opferaltar, in dessen Granit der Name seines Stifters, des unter Kaiser Hadrian eingesetzten Präfekten Publius Acilius Attianus, und das Flachrelief einer Herkuleskeule eingemeißelt sind. Dort finden Sie neben etlichen Ehrentafeln auch den Hinweis, dass der französische Schriftsteller Victor Hugo genau hier als Kind spielte, weil sein Vater als Gouverneur nach Elba entsandt worden war.

Kommentare zu Municipio

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben