Villa Adriana

Architektonische Highlights, Tivoli

Largo Marguerite Yourcenar 1
Tivoli, Italien
Telefon: +39 0774 382733
Website:
E-Mail: villa.adriana@coopculture.it
  • 4 4 5 0 1 (1)
Informationen zu Villa Adriana:

Die Villa Adriana kurz vor der Stadt Tivoli, östlich von Rom, liegt inmitten von Eichen, Pinien und Zypressen. Fasziniert von seinen Reiseeindrücken durch das gesamte Imperium hatte Kaiser Hadrian (76-138 n. Chr.) einen Palast bauen lassen, in dem er seinen Besuchern die Highlights der römischen Zivilisation vorführen konnte: das Lyzeum und die Stoa Poikile, das Tor der Agora in Athen, kleine und große Thermen, das Tempeltal in Thessalien sowie den Nilkanal zwischen Alexandria und Kanopus. Seine Mußestunden verbrachte der Kaiser im bizarren Teatro Marittimo, einem kreisrunden, von Wasser umgebenen Inseltempel zwischen Philosophensaal, griechischer und lateinischer Bibliothek. Vielleicht trauerte er dort auch um seinen früh verstorbenen, bildschönen Freund Antinous, dessen Statuen jeden Winkel seiner Residenz schmücken.

Nach oben