Rantumbecken

Landschaftliche Highlights, Rantum


Rantum, Deutschland
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Rantumbecken:

Die wenig schönen ehemaligen Kasernengebäude am Ortseingang, in denen heute Jugend- und Erholungsheime untergebracht sind, waren in den 30er-Jahren des 20. Jhs. Teil eines Fliegerhorsts. Um ideale Landebedingungen für die Wasserflugzeuge zu schaffen, hatte man die Steidumbucht eingedeicht. Das so entstandene Rantumbecken wurde schon 1962 als Europareservat unter Schutz gestellt und ist zusammen mit dem angrenzenden Wattenmeer Brutgebiet und Rastplatz für viele (Zug-)Vögel - und ein Kleinod für alle Ornithologen. Den 9 km langen Deich zu Fuß oder per Rad zu erkunden ist aber auch ohne Führung für jeden ein Erlebnis. Man vernimmt nur das Rufen der Vögel und das Blöken der Schafe unter einem unendlichen Sylter Himmel, der hier doppelt so groß scheint, weil er sich im stillen Watt spiegeln kann.

Nach oben