Altstadt (Stare Miasto)

Geographical, Szczecin


Szczecin, Polen
Informationen zu Altstadt (Stare Miasto):

Am Südhang unterhalb des Schlosses liegt der älteste Teil Stettins. Das Quartier rings um den Heumarkt (Rynek sienny) wurde im Krieg völlig zerstört. Erste Wiederaufbaupläne gab es schon 1955, aber erst in den letzten Jahren wuchs auf den originalen Grundrissen nach historischem Vorbild ein bunter Giebelmix barockisierender Kaufmannshäuser mit kleinen Läden und Lokalen. Der Wiederaufbau ist längst nicht abgeschlossen, noch immer liegt vieles brach, doch ein Bummel durch die kopfsteingepflasterten Gassen lohnt. Am nordöstlichen Rand der Altstadt steht nahe der Hauptstraße Trasa Zamkowa noch etwas wirklich Altes: die Jungfern- oder Siebenmantelbastion (Baszta Siedmiu Płaszczy) aus dem 14. Jh., letzter erhaltener Eckzahn der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Auch das Alte Rathaus (Stary Ratusz) mit dem filigranen Ziergiebel ist ein Neubau, dem spätgotischen Original von 1450 nachempfunden. Innen: das sehenswerte Museum für Stadtgeschichte.

Kommentare zu Altstadt (Stare Miasto)

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben