Sorkwity

Geographical, Sorkwity


Sorkwity, Polen
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Sorkwity:

Hübsch, hübsch: Das Postkartenmotiv des malerisch gelegenen Dörfchens ist das Tudorschloss am Lampackie-See. Der zinnengesäumte Backsteinbau mit seinem markanten achteckigen Turm sieht älter aus, als er ist: Erbaut wurde Schloss Sorquitten erst 1850– 56 im damals modernen Stil der englischen (Tudor-)Gotik. Die einstige Residenz der Familie von Mirbach hat ein bewegtes Schicksal hinter sich. Nach der Zerstörung im Ersten Weltkrieg gerade wieder aufgebaut, wurde das Schloss nach 1945 erneut geplündert und brannte beinahe nieder. Später diente es als Ferienheim der berühmten polnischen Traktorenfabrik Ursus. Ende der 1990er wurde es in ein Hotel umgebaut, das aber schnell wieder dichtmachte.

POIs in der Nähe

Nach oben