Universitetet

Architektonische Highlights, Uppsala


Uppsala, Schweden
Telefon: +46 18 471 75 71
Website:
Informationen zu Universitetet:

Schon 1477 wurde Uppsalas Hochschule gegründet. Das imposante Hauptgebäude im italienischen Renaissancestil wurde 1887 eingeweiht. Dort hängt ein Großteil der Kunstsammlung der Hochschule. Sehenswert sind auch die prachtvolle Aula, sowie die Hauptbibliothek, die Carolina Rediviva, die in einem eigenen Gebäude untergebracht ist. Innen warten 5 Mio. Bände unter Kronleuchtern in weitläufigen Sälen auf Leser. Im Haus Gustavianum können Sie das 1662 konstruierte anatomiska teatern (Anatomisches Theater) bestaunen. Damit alle Medizinstudenten den Obduktionen des Professors folgen konnten, wurden die Bänke des Hörsaals extrem steil angelegt – wie in einem Theater können die hinteren Ränge über die Köpfe der vorderen hinwegschauen.

Kommentare zu Universitetet

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben