Riddarholmskyrkan

Architektonische Highlights, Stockholm

Birger Jarls torg
Stockholm, Schweden
Telefon: +46 8 590 350 09
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Riddarholmskyrkan:

Neben das Franziskanerkloster baute man zwischen 1280 und 1300 dieses Gotteshaus, das im Lauf der Zeit mehrmals vergrößert wurde. Die dreischiffige Kirche aus roten Backsteinen wurde im gotischen Stil errichtet, nach einem Brand 1835 erhielt sie den 90 m hohen Westturm mit seiner charakteristischen Spitze aus durchbrochenem Gusseisen. Seit 1807 dient die Riddarholmskirche nur noch als Grab- und Gedächtniskirche, hier liegen fast alle Grabstätten der schwedischen Monarchen. Besonders eindrucksvoll ist der imposante Sarkophag Karl XIV. Johans. Als französischer Marschall mit dem Namen Jean-Baptiste Bernadotte kämpfte er unter Napoleon. 1818 wurde er schwedischer König, weil es in Schweden keinen passenden Thronfolger gab. Er ist der Begründer der heutigen Bernadotte-Dynastie.

Nach oben