Letni Sad

Botanische Gärten & Parks, Sankt-Peterburg

Dworzowaja Nabereschnaja
Sankt-Peterburg, Russland
Website:
Informationen zu Letni Sad:

Hier flanierten schon Generationen von Petersburgern auf Kiesalleen zwischen alten Bäumen, betrachteten klassische Skulpturen und plauschten auf schattigen Parkbänken. Derart erbaulich stellte sich schon Peter der Große diesen Park vor: Auf sein Geheiß wurden in Italien Büsten und allegorische Marmorskulpturen eingekauft. Um 1735 standen hier an die 200 Plastiken und plätscherten mehr als 30 Springbrunnen. Doch Hochwasser zerstörte viel von dieser Pracht. Auf der Nordseite des Gartens ist ein Gitter zu bewundern, das seit 1786 den Park zur Newa hin abgrenzt. Dieses Meisterwerk von Juri Velten verkörpert ideal die im Petersburger Stadtbild angestrebte architektonische Harmonie.

Kommentare zu Letni Sad

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben