Ruse

Geographical, Ruse


Ruse, Bulgarien
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Ruse:

Der Atmosphäre und Tradition nach ist die Stadt Ruse unter den bulgarischen Großstädten die offenste. Ruse war lange Zeit das "Tor zur Welt", der Hafen auf Mitteleuropa ausgerichtet. Von dort kamen die Geschäftsreisenden, die nach Konstantinopel wollten. Sie brachten Gastspiele ausländischer Orchester mit und stellten neue Musik und Instrumente vor. Viel Prominenz gab der Stadt die Ehre: Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Eugénie, Hans Christian Andersen, Franz Liszt. In Ruse wurde 1866 die erste Eisenbahnlinie Bulgariens gebaut (die nach Varna führt). Der ökonomische und kulturelle Boom war nicht zuletzt der Vielvölkergemeinschaft zu verdanken, die sich hier gebildet hatte: viele Griechen, Armenier, einige Deutsche und am zahlreichsten sephardische Juden. Der Schriftsteller Elias Canetti wurde hier 1905 geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in der Stadt. Das Stadtbild unterstreicht den kosmopolitischen Charakter, die Architektur weist den Einfluss vieler Baustile Europas auf: Barock, Renaissance, Empire, Art nouveau beherrschen die Hausfassaden, Parks und Boulevards laden zum entspannten Bummeln ein.

Nach oben