Museo di Arte Moderna e Contemporanea

Museen, Rovereto

Corso Bettini 43
Rovereto, Italien
Telefon: +39 0445 230315
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Museo di Arte Moderna e Contemporanea:

Das hochmoderne Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto (MART) zeigt hauptsächlich italienische moderne Kunst des 20. und 21. Jhs. Der Bestand des MART umfasst über 15.000 Werke, die abwechselnd ausgestellt werden. Es beherbergt die wichtigste Sammlung futuristischer Kunst Italiens sowie eine Forschungsstätte zum Futurismus. 1919 war Fortunato Depero, einer der bedeutendsten Vertreter dieser Kunstrichtung, nach Rovereto gezogen. Sein Wohnhaus wurde zum Museum, für seine gesamte Hinterlassenschaft reichte aber der Platz nicht aus, was zum Auslöser für den Museumsbau wurde. Der historische Bestand des Museums umfasst über 80.000 Unterlagen wie Briefwechsel, Schriftstücke, Zeichnungen, Fotos und Zeitungsausschnitte. Dazu kommen 60.000 Bücher, Kataloge und Zeitschriften, die einen Querschnitt durch die Kunst und Kultur des 20. Jhs. darstellen. Der Bau wurde vom Tessiner Architekten Mario Botta gestaltet, der das Problem eines großen Baus in einer engen Altstadt zu bewältigen hatte. Er platzierte die dreistöckigen Museumsräume um eine mächtige, kreisrunde Agora, die von einer Glaskuppel überwölbt ist. Dieser zentrale Platz bietet Raum für Veranstaltungen mit bis zu 1200 Besuchern.

Nach oben