Matka Boží před Týnem

Architektonische Highlights, Praha

Týnská
Praha, Tschechische Republik
Telefon: +420 222 318 186
Website:
  • 5 5 5 0 1 (1)
Informationen zu Matka Boží před Týnem:

Das Prachtstück böhmischer Gotik (1365-1511) mit seinen 80 m hohen Türmen beherrscht den Altstädter Ring. Der kräftigere rechte Turm (genannt "Adam") spendet dem schlankeren ("Eva") im Sommer Schatten und senkt so die Innentemperatur - das war wichtig in Zeiten, in denen "Eva" als Lager für leicht Verderbliches diente. Die Marienstatue kam erst im 17. Jh. an die Fassade, zuvor prangte hier ein riesiger Kelch - das Zeichen der Hussiten, die das Abendmahl mit Brot und Wein zelebrierten. Nach ihrer Niederlage 1620 wurde der Kelch eingeschmolzen und zum Formen der Madonna benutzt. Im kargen Innern der Kirche befindet sich nahe dem Hauptaltar die Grabplatte von Tycho Brahe (1546-1601). Der dänische Astronom von Kaiser Rudolf II. trug zu Lebzeiten eine Nase aus Gold und Silber, da er seine eigene bei einem Duell verloren hatte. 2010 wurde Brahe in der Teynkirche zum dritten Mal begraben. Zuvor hatten Forscher seine sterblichen Überreste nach 1901 noch einmal untersucht, um die Todesursache herauszufinden. Wurde er ermordet? Starb er an einer Vergiftung oder an einer Krankheit? Brahes Tod ist auch trotz der neuerlichen Haarprobe ungeklärt.

Nach oben