Ruinenberg

Botanische Gärten & Parks, Potsdam

Bornstedter Strasse
Potsdam, Deutschland
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Ruinenberg:

Ein echter Schlosspark braucht Fontänen, und diese wiederum viel Wasser, das nach oben spritzt. Daher ließ Friedrich der Große Mitte des 18. Jhs. auf einer Anhöhe im Norden ein Wasserreservoir anlegen, von wo die Fluten mit ordentlich Karacho Richtung Park und dort dann in die Höhe donnern sollten. Um die Funktionalität zu kaschieren, wurden als Schmuck antike Ruinen gefertigt. Ganz recht, der verfallene Status der Mauern war von Anfang an gewollt. Das Bewässerungssystem hat nicht wie gewünscht funktioniert; später übernahm eine Dampfmaschine als Antrieb den Job. Heute hat man von oben gute Sicht auf Schloss Sanssouci, die noch besser wird, wenn man den Normannischen Turm besteigt. Er wurde hundert Jahre nach dem Bau der Ruinen ergänzt. Leider ist er jedoch nur zu speziellen Anlässen geöffnet.

Nach oben