Dampfmaschinenhaus Park Babelsberg

Museen, Potsdam

Park Babelsberg 10
Potsdam, Deutschland
Telefon: +49 331 9694200
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Dampfmaschinenhaus Park Babelsberg:

Wer im 19. Jh. seinen Park mit Bewässerung und Springbrunnen ausstatten wollte, der brauchte Pumpen und Wasserdruck. Zum Glück waren damals schon Dampfmaschinen erfunden, sodass die Babelsberger Wasserfontäne auf bis zu 40 Meter in die Höhe getrieben werden konnte. Damit die industrielle Anlage im königlichen Park am Havelufer nicht negativ auffiel, bekam sie die äußere Hülle einer neogotischen Burg verpasst. So ist sie auch gut zu unterscheiden vom kurz zuvor entstandenen Dampfmaschinenhaus an der Neustädter Havelbucht, die für die Wasserspiele im Park Sanssouci sorgte und nach Moschee aussieht.

Nach oben