Postojnska jama

Landschaftliche Highlights, Postojna

Jamska cesta 30
Postojna, Slowenien
Telefon: +386 5 700 01 00
Fax: +386 5 700 01 30
Website:
E-Mail: info@postojnska-jama.eu
  • 4.5 4.5 5 0 4 (4)
Informationen zu Postojnska jama:

Die Höhlen sind der zweitgrößte, für Touristen erschlossene Tropfsteinhöhlenkomplex der Welt. Im Inneren der Erde befindet sich ein über 20 km langes System aus Tunneln und Gängen. Die Geschichte der Höhle reicht sehr weit zurück. Bereits im Jahre 1213 ist der erste Besuch dokumentiert. Schon im 16. Jahrhundert wurde die Höhle regelmäßig besucht. Ende des 19. Jahrhunderts war in der Höhle gar ein Postamt untergebracht und eine Bahn nahm ihren Betrieb auf. Noch heute wird für Teile der Führungen durch die Höhle eine elektrische Bahn eingesetzt. Der schönste Stalagmit der Höhle ist etwa 5 Meter lang und hat eine strahlende, weiße Farbe, weshalb er auch "Brillant" genannt wird. Über 500.000 Besucher kommen jährlich, um die Faszination der Höhlenformationen zu bestaunen.

Nach oben