Galerie e.O. Plauen - Erich Ohser Haus

Museen, Plauen

Nobelstraße 7
Plauen, Deutschland
Telefon: +49 3741 2912344
Fax: +49 3741 29132344
Website:
E-Mail: galerie-e.o.plauen@plauen.de
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Galerie e.O. Plauen - Erich Ohser Haus:

Das Erich Ohser Haus zeigt halbjährlich wechselnde Dauerausstellungen des gleichnamigen Künstlers, auch bekannt unter dem Namen e.o.plauen. Der Zeichner und Karikaturist wurde besonders durch seine Geschichten vom "Vater und Sohn" bekannt, die noch heute in vielen Tageszeitungen abgedruckt werden. Sein Gesamtwerk besteht vor allem aus Zeichnungen mit Bleistift und Tusche. In den Jahren der Weimarer Republik war Ohser für die sozialdemokratische Zeitung "Vorwärts" tätig, später während des NS-Regimes auch für die Wochenzeitung "Das Reich".

Nach oben