La Lonja de Palma

Architektonische Highlights, Palma de Mallorca

Plaza Lonja 5
Palma de Mallorca, Spanien
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu La Lonja de Palma:

Das Gebäude war früher eine Seehandelsbörse und wird heute für wechselnde Ausstellungen genutzt. Es gilt als besonderes Meisterwerk in gotischem Stil auf Mallorca. Erbauer war ab 1420 Guillem Sagrera. 1452 wurde es fertiggestellt und von da an beherbergte La Lonja Versammlungen von Händlern. Ein rechteckiger Grundriss bildet einen einzigen Raum, der durch Säulen gegliedert wird. Der imposante Bau zeigt, das Palma schon seit langem eine für den Handel wichtige Stadt des Mittelmeerraums ist. An der Fassade können Fußgänger viele Ornamente betrachten: Engel und Schutzpatrone haben hier ihren Platz gefunden. Heute werden dort auch Staatsbesuche organisiert.

Nach oben