Brasenose College

Architektonische Highlights, Oxford

Radcliffe Square
Oxford, Vereinigtes Königreich
Telefon: +44 1865 277830
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Brasenose College:

Hast du Vertrauen und kommst mal mit! Geh von der Porter’s Lodge direkt ins Old Quad und schnurstracks in die rechte hintere Ecke. Jetzt – und auf keinen Fall schon vorher – umdrehen und zurück zum Eingang blicken. Na? Zu viel versprochen? Der Blick von hier über die Radcliffe Camera und den Turm von St Mary’s: umwerfend. Komischer Name aber, Brasenose? Kommt wortwörtlich von brass (Messing) und nose (Nase): Messingnase! Hierbei handelt es sich um einen Türklopfer, ein unbestimmbares Tier mit Nasenring – in der Dining Hall hinterm High Table zu bewundern. Besagter Nasentürklopfer wurde angeblich 1333 von „rebellischen Studenten und Dons“ entwendet und nach Stamford in Lincolnshire entführt. 550 Jahre später (!) tauchte er dort an der Tür eines alten Schulhauses auf. „Das Ding gehört zu uns“, sagte sich Brasenose College, und kaufte kurzerhand die ganze Schule. Pappnasen sind sie nicht, die Brasenoser!

Nach oben