Sankt Hanshaugen

Geographical, Oslo


Oslo, Norwegen
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Sankt Hanshaugen:

Nordwestlich von Frogner, hinter dem berühmten Leichtathletikstadion Bislett, liegt das Viertel St. Hanshaugen. Auch hier bildet ein Park den Mittelpunkt. In den Jahren nach 1850 wurde der St.-Hanshaugen-Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt, seit 1910 hat er seine heutige Form. Mittelpunkt der Anlage ist tårnhuset, das im Stil der Neorenaissance gebaute, 14 m hohe Turmhaus am höchsten Punkt des Parks, von dem aus man eine der besten Aussichten hinunter auf die Stadt und den Fjord hat. Die große Zeit des St.-Hanshaugen-Parks begann 1890. Park und Restaurant waren im Sommer derart beliebt, dass der Stadtgärtner in den 1930er-Jahren beklagte, der ganze Park rieche nach Schweiß. Es gibt zwar nur noch selten Parkkonzerte, aber noch immer ist das Mittsommernachtsfest im St.-Hanshaugen-Park ein absolutes Highlight nicht nur für die Bewohner des Stadtteils.

Nach oben