Macarthur Memorial Museum

Museen, Norfolk

E Plume St 404
Norfolk, Vereinigte Staaten von Amerika
Telefon: +1 757-441-2965
Informationen zu Macarthur Memorial Museum:

Douglas MacArthur (1880-1964) war ein bedeutender Militär während des 2. Weltkrieges. Zusammen mit Admiral Chester W. Nimitz hatte er das Oberkommando im Pazifik und traf dabei wichtige Entscheidungen für den für die Amerikaner erfolgreichen Kriegsverlauf. Am 2. September 1945 nahm er auf der USS Missouri die Kapitulation Japans entgegen. Nach dem Krieg war er für Besatzungstruppen in Japan sowie die Prozesse gegen japanische Kriegsverbrecher verantwortlich. Während seiner 2. Dienstzeit im Koreakrieg kam es zum Konflikt mit US-Präsident Harry S. Truman, der Mac Arthurs z.T. radikale Strategien gegen Nordkorea (u.a. Einsatz von Atomwaffen) ablehnte. Nach der Entlassung MacArthurs durch Truman 1951 kam es in der amerikanischen Bevölkerung zu öffentlichen Debatten und großen Demonstrationen für MacArthur. Während seiner Dienstzeit erhielt er über 100 militärische Auszeichnungen, u.a. die Medal of Honor. Das Museum widmet sich seinem Werdegang. Zahlreiche Exponate erinnern an den von den Amerikanern bis heute als Helden gefeierten General.

Kommentare zu Macarthur Memorial Museum

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben