Marsberg

Geographical, Marsberg


Marsberg, Deutschland
Telefon: +49 2992 8200
Website:
Informationen zu Marsberg:

Ein Ausflugsziel besonders für geschichtlich Interessierte: Schon Karl der Große stattete der 25 km östlich gelegenen Stadt im 8. Jh. einen „Besuch“ ab und zerstörte dabei die Sachsenfestung. Er gründete auch St. Peter und Paul in der Altstadt Obermarsbergs, des historischen Zentrums der Stadt. Im Lauf der Zeit wurde das Gotteshaus aber immer wieder umgebaut. Die Nikolai-Stiftskirche mit ihrer robusten Pietà aus dem 13. und das Alte Rathausaus dem 17. Jh. wurden aus hellem Sandstein errichtet, wie er in der Umgebung häufig vorkommt. Der Bergbau hat in Stadt und Umgebung eine rund 1000 Jahre alte Tradition, die Sie im Besucherbergwerk-Kilianstollen ergründen können.

Kommentare zu Marsberg

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben