Lille

Geographical, Lille


Lille, Frankreich
Website:
  • 0 0 5 0 0 (0)
Informationen zu Lille:

Die Hauptstadt des französischen Flanderns nahe der belgischen Grenze gibt sich als europäische Stadt. Lille hat eine turbulente und kriegerische Geschichte. Mal flämisch, mal niederländisch, mal unter Order von Burgund, mal von Spanien, wurde Lille erst im 18. Jh. endgültig französisch. Lille ist sowohl Universitätsstadt mit rund 20.000 Studenten als auch bedeutender Standort der Textilindustrie und internationaler Verkehrsknotenpunkt. Das einstige Kohlerevier mit tiefschwarz verschmutzten flämischen Palästen stieg in den 90er Jahren wie Phönix aus der Asche zur attraktivsten, umtriebigsten und idyllischsten Stadt des französischen Nordens auf. Die Einwohner Lilles sind lebenslustig, weltoffen und stolz auf ihre regionalen Traditionen.

Nach oben