Kosciól Pauliów Na Skalce

Architektonische Highlights, Kraków

Ulica Skaleczna 15
Kraków, Polen
Telefon: +48 12 619 09 00
Fax: +48 12 423 09 48
Website:
E-Mail: skalka@paulini.pl
Informationen zu Kosciól Pauliów Na Skalce:

Die barocke Kirche wurde im 18. Jh. von Anton Müntzer und Antonio Solari an der Stelle einer kleinen gotischen Vorgängerin gebaut. Es entstand eine dreischiffige Basilika mit zwei Türmen, in die ein prunkvolles Portal aus schwarzem Marmor führt. Die Legende verbindet diesen Ort mit dem Tod des heiligen Stanisław, dem wichtigsten Schutzheiligen des Landes. Er soll dort, wo die Kirche steht, geköpft und sein Körper in den nahe liegenden Brunnen geworfen worden sein. Da das Wasser danach heilende Kraft entwickelt haben soll, wurde der Brunnen zum Pilgerziel für Gläubige aus dem ganzen Land. Zu Ehren von Stanisław findet jedes Jahr am Sonntag nach dem 8. Mai eine feierliche Prozession statt, die am Dom - wo sich das Grab des Heiligen befindet - beginnt und an der Paulinerkirche endet.

Kommentare zu Kosciól Pauliów Na Skalce

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben