Tawern

Geographical, Tawern


Tawern, Deutschland
Informationen zu Tawern:

Vor 2000 Jahren gab es hier an der einstigen Römerstraße von Metz nach Trier eine Römersiedlung. Funde von Münzen und Krügen lassen darauf schließen, dass eine taberna ihr Ursprung war, eine Raststätte. Auf dem Metzberg wurde ein heiliger Bezirk mit vier Tempeln ausgegraben. Geweiht war er dem Gott Merkur, dem Gott der Kaufleute, Reisenden und Diebe. Die antiken Reisenden sahen von hier aus ihr Ziel - die Kaiserstadt Augusta Treverorum - zum ersten Mal. Aus Dankbarkeit ließen sie Opfergaben da. Der Tempelbezirk ist ganzjährig frei zugänglich und von der Ortsmitte Tawerns (2500 Ew.) an ausgeschildert. Der Parkplatz ist rund 800 m vom Heiligtum entfernt.

Kommentare zu Tawern

Es wurde noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar hinzufügen

Nach oben